VidEd

Versionshistory

Hier finden Sie die wesentlichen Änderungen an jeder VidEd-Version dokumentiert.
Viele Änderungen wurden übrigens von Anwendern angeregt und haben entscheidend dazu beigetragen, dass das Programm immer mehr Verbreitung findet. Auch für Ihre Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Neu in Version 6.0 war insbesondere:

  • Optisch stark überarbeitete Benutzeroberfläche, auch etwas aufgeräumt (so sind z.B. die „Datenbank-Navigations-Speedbuttons“ nun nicht mehr in jedem Formularfenster irgendwo anders angeordnet, sondern einheitlich jeweils rechts oben über der jeweiligen Karteikarte).

  • Neue Strukturierung der Dateien auf der Festplatte

    • Die Datenbankdateien einer Datenbank werden nun auf der Festplatte zu einem Ordner zusammengefasst. Das soll die Übersichtlichkeit erhöhen und es insb. erleichtern, die Daten auch manuell zu sichern, z.B. auf CD zu brennen.

    • Neben dem Ordner, der die Datenbankdateien enthält, wird eine einzelne „Projektdatei“ angelegt. Diese bekommt die Dateiendung „.vided“ und wird bei Windows registriert, so dass eine Datenbank künftig auch aus dem Explorer per Doppelklick geöffnet werden kann.

    • Außerdem enthält der Ordner einer Datenbank noch einen Unterordner für eingefügte Dateien: In Dateiverküpfungsfelder im Anhang können künftig nicht nur Verknüpfungen zu externen Dateien eingetragen werden, sondern es können auch Dateien „in ein solches Feld kopiert werden“. Das bedeutet, eine Kopie der Datei wird im besagten Unterverzeichnis eingetragen und eine Verknüpfung zu dieser lokalen Kopie im Dateiverknüpfungsfeld vermerkt. Der Nutzen: Diese kopierte Datei ist nun wirklich der Datenbank zugeordnet und wird bei einer Datensicherung auch mit gesichert! Auch muss der Pfad der Datei im Feld nicht mit gespeichert werden, wodurch der Dateiname selbst jetzt deutlich länger sein darf: 40 Zeichen in „normalen“ freien Feldern, 100 Zeichen in den neuen „extra langen“ Feldern (s.u.)

    • Um in ein Dateinverknüpfungsfeld auch einfach mehrere Dateien einfügen zu können, bietet VidEd 6.0 auch die Funktion, einen „Sammelordner“ zu einem solchen Feld zu erstellen. Das ist ein Unterverzeichnis innerhalb des Datenbankverzeichnisses, in das nun beliebige Dateien kopiert werden können. Auch dieser Sammelordner wird bei einer Datensicherung natürlich mit gesichert.

  • Film-Anhang hat nun 15 freie Felder (statt 12), davon zwei „extra lange Felder“, in denen 100 Zeichen gespeichert werden können, während die „normalen“ freien Felder nur 40 Zeichen fassen. Auch Medien-Anhang und Personenkartei haben nun jeweils ein XL-Feld dazu bekommen. Diese extra langen Felder eignen sich besonders gut für Weblinks mit sehr langen URLs (z.B. Links zur International Movie DataBase, siehe beiliegende Beispiel-Datenbank).

  • Datei-Links und Personennamen in freien Feldern lassen sich (bei eingeschaltetem Schreibschutz, wenn also eine Bearbeitung ohnehin nicht möglich ist) direkt mit einem einzelnen Klick (statt Doppelklick) öffnen, genau wie Links in Webseiten.

  • In der normalen Hauptfenster-Ansicht können nun direkt mehr als 5 Filme erfasst werden. Es werden nach wie vor 5 Filme angezeigt, aber ein Scrollen nach unten ist dabei nun möglich.

  • Neue Tonformate auswählbar: Dolby Digital EX 6.1 sowie dts ES 6.1

  • Beim Verleih eines Mediums wird neben dem Verleihdatum auch ein geplantes Rückgabedatum vermerkt. So wie das Verleihdatum automatisch vorgeschlagen wird (als aktuelles Tagesdatum), wird natürlich auch automatisch ein Rückgabedatum vorgeschlagen (=Verleihdatum + Regel-Verleihzeit, welche natürlich in den Grundeinstellungen vorgegeben werden kann, schon seit Version 5.5).

  • Extra Datenbank für verschiedene zusätzliche Etikettenarten, die Sie selbst anlegen können, so dass z.B. auch Etiketten für andere Medien als VHS-Kassetten gedruckt werden können: Es können beliebige rechteckige Etikettenabmessungen eingerichtet werden, Druck im Hoch- oder Querformat ausgewählt werden, weitere Einstellungen sind: Maximale Anzahl von Filmen pro Etikett, Art des Etikett-Aufdrucks (wie VHS-Rückenetikett, wie VHS-Fensteretikett, wie Etikett für VHS-Hüllen-Oberkante, wahlweise mit oder ohne Nummer, oder auch einfach nur die Mediennummer zum Drucken von Nummernetiketten.
    (Falls runde CD-Labels bedruckt werden sollen, so ist ein rechteckiger Bereich des Labels einzurichten, welcher den Aufdruck enthalten soll, alle Etikettteile außerhalb dieses Bereiches bleiben dann unbedruckt. Für Zweckform Typ 6043 ist bereits eine mögliche Einrichtung voreingestellt.)

  • Zu erfassten DVDs und CDs (VCD, SVCD, DatenCD mit Filmen etc.) können die Datenträger-Seriennummern per DVD/CD-Laufwerk ausgelesen und gespeichert werden. Zweck: Ist eine CD/DVD eingelegt (deren Seriennummer schon erfasst wurde) und VidEd gestartet, so kann mit einem Mausklick oder Tastendruck (F9) die zum Medium gehörende Karteikarte angezeigt werden.
    (Ausnahme: Sollte die Seriennummer des eingelegten Mediums mehrfach vergeben sein, genügt natürlich nicht ein einzelner Tastendruck, sondern es wird eine Liste aller Medien mit dieser Seriennummer angezeigt, aus der das gewünschte auszuwählen ist).

  • Beim Ausdruck einer erfassten Person kann die (optionale) Auflistung der zu dieser Person erfassten Filme nun auf Wunsch auch um die Medien- Indizes ergänzt werden, so dass also zu jedem Film das Medium, auf dem sich der Film befindet, spezifiziert ist.

  • Etiketten-Art-Auswahl und Start-Etikett-Auswahl beim Ausdruck von Etiketten sind nun in einem Fenster zusammengefasst, das/die zu bedruckende(n) Etikett(en) werden in einer „Skizze“ graphisch dargestellt.

  • In der alternativen Tabellendarstellung innerhalb der Medien-Karteikarte werden nun auch die Spalten-Reihenfolge und -Breiten gespeichert.

  • Neue Menüpunkte im Hilfemenü führen a) zur Homepage und b) zum Forum.

  • ... und natürlich Fehlerkorrekturen

Neu in Version 6.01 war insbesondere:

  • Das Datenbanksystem kann leider keine beliebig langen Dateinamen verarbeiten, wie ein Nutzer beim Versuch, eine Datenbank aus einem Unterverzeichnis des „Eigene Dateien“-Ordners zu öffnen, feststellen musste (also mit einem sehr langen Pfad der Art „C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien\Unterordner\Datenbankname\DB\Med.DB“). Dieses Problem kann ich leider nicht beheben. Aber VidED 6.0 reagierte auf den Versuch, eine solche DB zu öffnen mit einer Fehlermeldung, die Datenbank sei beschädigt. Das wurde nun korrigiert, es erscheint eine aussagekräftigere Meldung. Außerdem geriet VidEd 6 beim Versuch, anschließend wieder die zuletzt geöffnete Datenbank zu öffnen, in eine Endlosschleife. Auch dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Der Registrier-Assistent wurde überarbeitet.

Neu in Version 6.02 war insbesondere:

  • Korrektur: Bei Medientyp-Wechsel wurde DropDown-Liste des fünften freien Feldes des Medien-Anhanges nicht gelöscht und damit nicht neu aufgebaut.

  • In Abfragetabelle (bei Abfrage auf Medienkartei) werden nun die Spalten- überschriften der freien Felder je nach dem Medientyp der gerade markierten Zeile neu gesetzt. Bisher wurden immer dieselben Beschriftungen wie im Medien-Anhang bzw. „normaler“ Tabelle angezeigt, selbst wenn in der Abfrageergebnis-Tabelle Medien eines anderen Typs standen...

  • Korrektur der Anzeigeaktualisierung für das Seriennummer-Symbol. Die Anzeige hatte manchmal beim Neu-Erfassen oder Bearbeiten eines Mediums nicht gestimmt und wurde erst beim Speichern des Datensatzes aktualisiert.

  • Bugfix: Negative Restspielzeit auf Etikett bei h/min-Darstellung fehlerhaft (s. Forum)

  • Bugfix: Hints bei Bandbelegungs-Balkenanzeige zeigte (im ATTS-Modus) die Endposition des Balkens nicht an, sondern nur einen Text wie „bis: Image5“...

  • Verbesserung: In Film-Anhang und Personenkartei kann nun per Scrollrad im Memo gescrollt werden. Bisher hat das Scrollrad grundsätzlich in der Datenbank vor-/zurückgeblättert. Nun wird im Memo gescrollt, sofern dieses fokussiert ist, und nur dann in der Datenbank geblättert, wenn das Memo nicht fokussiert ist.

Neu in Version 6.03 war insbesondere:

  • Korrektur: In Version 6.0 hatte sich ein Fehler eingeschlichen, der nur Netzwerknutzer betrifft: In VidEd 6.0, 6.01 oder 6.02 können keine Datenbanken per Netzwerkpfad geöffnet werden, jeder Dateiname muss entweder relativ zum lokalen DBs-Verzeichnis angegeben werden oder mit einem Laufwerksbuchstaben beginnen. Version 6.03 korrigiert dieses Problem, so dass auch wieder absolute Netzwerk- Pfade nach dem Muster „\\Rechnername\Freigabename\Verzeichnisse\Datei.vided“ akzeptiert werden.

Hinweis zu Versionen 6.0.4 bis 6.0.8:
Die Versionen 6.0.4 bis 6.0.8 waren so genannte „Zwischenversionen“, die sich als kleine Updates für die letzte „offizielle“ Version 6.03 herunterladen ließen. Sie umfassten kleinere Verbesserungen und Bugfixes, die wegen der längeren Entwicklungszeit von Version 6.5 vorab veröffentlicht wurden. Alle Änderungen, die in diesen Versionen eingeführt wurden, sind nun in der neuen „offiziellen“ Version 6.5 enthalten und dort erstmals auch in der Hilfe dokumentiert. Die neuen Features gegenüber Version 6.03 sind also im Folgenden unter Version 6.5 genannt:

Neu in Version 6.5 war insbesondere:

  • In der Abfragetabelle (bei Abfrage auf Medienkartei) werden nun die Spaltenüberschriften der freien Felder je nach dem Medientyp der gerade markierten Zeile neu gesetzt. Bisher wurden immer dieselben Beschriftungen wie im Medien-Anhang bzw. „normaler“ Tabelle angezeigt, selbst wenn in der Abfrageergebnis-Tabelle Medien eines anderen Typs standen...

  • Verbesserung: In Film-Anhang und Personenkartei kann nun per Scrollrad im Memo gescrollt werden. Bisher hat das Scrollrad grundsätzlich in der Datenbank vor-/zurückgeblättert. Nun wird im Memo gescrollt, sofern dieses fokussiert ist, und nur dann in der Datenbank geblättert, wenn das Memo nicht fokussiert ist. Entsprechendes gilt für die Ergebnisse der Schnellsuche. Auch blättert das Scrollrad nicht mehr zu anderen Datensätzen, wenn der aktuell angezeigte Datensatz gerade in Bearbeitung ist.

  • BDE-Patch: Das von VidEd verwendete Datenbanksystem „Borland Database Engine“ (BDE) hat einen Bug: Falls der freie Speicherplatz auf der Festplatte ungefähr 4GB (oder ein Vielfaches von 4 GB) beträgt, kann es zu Fehlverhalten kommen, was sich zunächst in Fehlermeldungen wie „Zu wenig freier Festplattenspeicher“ äußert, aber anscheinend (beim Versuch die Datenbank dennoch zu nutzen) sogar die Installation der BDE oder Datenbankdateien beschädigen kann. Es wurde nun in VidEd ein Patch eingebunden, der diesen Bug in der BDE umgehen soll (nur unter NT, 2000, XP und nachfolgenden Plattformen, nicht unter 95/98/Me).

  • Neue Funktion: Internet-Suche
    In jedem Karteikarten-Fenster (Medien-Karteikarte, Film-Karteikarte, Personen-Karteikarte) kann per Speedbutton oder Taste F10 eine Internet-Suche gestartet werden. Dabei wird ein Suchbegriff eingegeben (es kann aus jeder Karteikarte ein Datenfeld festgelegt werden, dessen Inhalt automatisch als Suchbegriff vorgeschlagen wird, in der Personen-Karteikarte z.B. der Name oder in der Film-Karteikarte der Titel). Außerdem wird einer von mehreren Internet-Suchdiensten ausgewählt (zur Zeit vorkonfiguriert: www.imdb.com, www.ofdb.de, www.dvd-palace.de und www.cinefacts.de; es können jederzeit durch Bearbeiten der Datei „search.ini“ neue Suchdienste hinzugefügt werden). Nach Bestätigung der Eingaben wird der Webbrowser geöffnet, er lädt die Ergebnisseite der Suche auf der ausgewählten Website. Haupt-Vorteil: Die Suchen laufen so komfortabler und schneller ab als beim manuellen Starten des Browsers, Laden der Homepage der gewünschten Website und anschließender Eingabe des Suchbegriffes auf dieser Homepage.

  • überarbeiteter HTML-Export:

    • Beim Export von Tabellen in HTML-Dateien werden Weblinks (Einträge in freien Feldern, welche mit „http:“ beginnen) erkannt und nun als funktionsfähige Links in die HTML-Datei eingefügt. Falls also z.B. in der Filmkartei im Film-Anhang oder in der Personenkartei in einem freien Feld Links zu Webseiten gespeichert werden, und wird diese Tabelle ins HTML-Format exportiert, so sind diese Weblinks auch in dieser HTML-Datei funktionsfähig, wird sie in einem Webbrowser betrachtet.

    • Websuche in HTML-Export eingebunden:
      Auf Wunsch wird der Tabelle in der HTML-Seite eine weitere Spalte hinzugefügt, welche für jede in VidEd eingerichtete Internet-Such-Seite einen Hyperlink hinzufügt. In einer Filmtabelle also (nach Voreinstellungen) drei Links pro Film zur Suche nach dessen Titel in IMDb, OFDb und DVD-Palace, in einer Personentabelle Links zur Suche nach deren Namen etc. Falls jemand diese Export-Funktion zum Online-Stellen seiner Datenbank (auf seiner Homepage) benutzt, kann er so z.B. jedem Film Links zu Webseiten mit näheren Informationen zum Film automatisch hinzufügen lassen.

    • Es wird nun normgerechtes HTML 4.01 Transitional erzeugt (verifiziert).

    • Es wird nun die CSS-Anweisung eingefügt, dass immer alle Tabellenlinien zu zeichnen sind, auch um leere Zellen. Allerdings unterstützen ältere Browser diese Funktion noch nicht, weshalb weiterhin die Option angeboten wird, in leere Zellen einen Zeilenumbruch einzufügen (vgl. Hilfe).

  • In der Medientyp-Auswahl (Knopf „...“ hinter Feld „Medium“ in Medien-Karteikarte) findet sich unten nun ein Link „Neuen Typ anlegen“, der eine Hilfe zum Hinzufügen weiterer Medientypen anzeigt.

  • Im Dialog zur Etikettenart-Auswahl beim Starten eines Etiketten-Druckauftrags werden nun die Etikettenränder in grau statt schwarz angezeigt, sobald „Selbstklebeetiketten“ eingeschaltet wird. Dies soll verdeutlichen, dass bei dieser Einstellung diese Linien nicht mitgedruckt werden.

  • Beschleunigung von mehreren Einfügevorgängen neuer Medien in großen Datenbanken:
    Beim Neu-Erstellen eines Mediendatensatzes sucht VidEd automatisch nach der kleinsten freien Mediennummer, war bei großen Datenbanken ziemlich lange dauern kann, da nach einer ggf. vorhandenen „Lücke“ in der Nummerierung gesucht wird. Seit V6.5 merkt sich VidEd zumindest für den Medientyp, von dem zuletzt ein Datensatz erfasst wurde, ob eine Lücke vorhanden ist. So dauert nur der erste Einfügevorgang so lange wie bisher, im Anschluss können (sofern keine zu füllenden Lücken existieren) weitere Medien (desselben Typs) sehr schnell eingefügt werden. Erst nach dem Löschen eines Datensatzes, einem Neustart von VidEd oder beim Erfassen eines neuen Mediums eines anderen Typs (bei separater Nummerierung pro Typ) wird erneut gesucht.

  • Speedbutton Etiketten-Art im Druckauswahl-Dialog hinzugefügt.

  • Menüpunkt Etikett(en) drucken... im Vorschau-Kontextmenü hinzugefügt.

  • Neu: Rohling finalisieren-Funktion: Sobald ein Rohling (CD oder DVD) finalisiert wurde, so dass darauf keine weiteren Filme mehr hinzugefügt werden können, sollte in VidEd keine Restspielzeit mehr ausgewiesen werden. Dazu dient nun ein Finalisieren-Speedbutton direkt neben der Restspielzeit-Anzeige, der die Gesamtspielzeit des Mediums auf die Gesamtlänge der enthaltenen Filme einstellt.

  • Definition eigener Etikettenformate stark verbessert:
    Ein Etikett kann nun in bis zu drei Rahmen aufgeteilt werden, wobei ein Rahmen statt eines herkömmlichen Etikettentyps auch eine Grafik aufnehmen darf. Die Grafik kann aus dem Grafik-Feld oder einem Dateiverknüpfungsfeld des Film-Anhangs ausgelesen werden.

  • Einige vordefinierte neue Etikettentypen sind nun vorgesehen, so z.B. Inlays für Jewelcases (CD-Hüllen) und DVD-Boxen (Amaray & Co). Es gibt auch eine Beispiel-Einrichtung zum Bedrucken von Rohlingen mit einem Canon-Drucker. (Bei Verwendung anderer Drucker muss ggf. der Etikettentyp leicht angepasst werden, kann aber zumindest als Vorlage dienen.)

  • Es liegt ein Importprogramm bei, mit dem benutzerdefinierte Etikettenformate aus VidEd 6.0 importiert werden können.

  • Verbesserte Kompatibilität mit Windows-Benutzeraccounts mit eingeschränkten Rechten: Einige Dateien (Datenbank für benutzerdefinierte Etiketten, Einstellungen für Internet-Suche, eigene SQL-Anfragen) werden nun (unter Windows NT/2000/XP oder neuer) in den Anwendungsdaten des Nutzerprofils und nicht mehr im Programmordner gespeichert, was obendrein den Vorteil hat, dass auf Mehrbenutzersystemen diese Einstellungen für jeden Nutzer separat gespeichert erden.

  • VidEd merkt sich nun nach dem Neu-Anlegen oder öffnen einer Datenbank das zuletzt benutzte Verzeichnis und schlägt es in Zukunft wieder vor.

  • Online-Updateprüfung: Beim Programmstart wird im Internet nach einer neueren VidEd-Version gesucht (in der Vollversion natürlich auch abschaltbar).

Neu in Version 6.6 war:

  • VidEd merkt sich die Einstellung „Selbstklebeetiketten“ für jedes „eigene Etikettenformat“, so dass z.B. beim Bedrucken eines Rohlings oder Rohling-Etiketts und anschließendem Druck von CD-Hüllen-Inlays auf Normalpapier diese Option nicht immer von Hand umgeschaltet werden muss.

  • Scrollen mit Mausrad in Listenansichten (Medien-, Film- und Etikettenliste) nun möglich.

  • Neues Setup-Programm, erlaubt insbesondere die Installation unter 64-Bit-Windows-Systemen.

  • Update des von VidEd verwendeten Datenbanksystems Borland Database Engine (BDE) auf Version 5.1.1. (nicht im Update-Paket enthalten)

Neu in Version 6.7 war:

  • Windows Vista-Kompatibilität

  • VidEd kann sich ab sofort die Positionen bestimmter Fenster merken, insbesondere der Formularfenster und Tabellenansichten. Beim nächsten Programmstart werden die Fenster dann wieder an derselben Position wiederhergestellt.

  • Würfel-Funktion: Suchen Sie eine Idee, welchen Ihrer Filme Sie ansehen sollten? VidEd kann Ihnen ab sofort per Zufallsgenerator einen Ihrer Filme vorschlagen. In Kombination mit Suchfunktionen lässt sich vorher eine Eingrenzung vornehmen, so dass man sich z.B. nur einen Film einer bestimmten Kategorie oder mit einer bestimmten Mindestwertung vorschlagen lassen kann.

Neu in Version 6.7.1 war:

  • Bugfix: Netzwerkmodus funktionierte in Version 6.7.0 nicht korrekt, da der Pfad für die PDOXUSRS.NET nicht gesetzt wurde.

Neu in Version 6.8.0 war insbesondere:

  • Medien-Browser: Der Medien-Browser ist ein skalierbares Fenster, das z.B. unter- oder oberhalb des Hauptfensters auf dem Bildschirm angeordnet werden kann und zum schnellen Blättern durch die Datenbank dient. Die Medien werden darin durch „Kacheln“ dargestellt, die die Filmtitel und - sofern vorhanden - auch Cover- oder Szenenbilder enthalten.

  • Erweiterter Passwortschutz mit Nur-Lese-Rechten: Für eine passwortgeschützte, verschlüsselte VidEd-Datenbank können nun neben dem Haupt-Passwort, das Vollzugriff gewährt, beliebig viele zusätzliche Nur-Lese-Passwörter vergeben werden, mit denen andere Personen einen reinen Lesezugriff auf die Datenbank erhalten, jedoch nicht den Editiermodus aktivieren können.

  • Die Druckerkalibrierung wird nun druckerspezifisch gespeichert, so dass Sie mehr als einen Drucker einrichten und in VidEd kalibrieren können.

  • Dateiverknüpfungsfelder verbessert: Schon in älteren Versionen konnten in Dateiverknüpfungsfeldern nicht nur Verknüpfungen zu externen Dateien oder Webseiten abgelegt werden, sondern auch Dateien in die Datenbank kopiert werden. Neu ist, dass beim Löschen des Eintrags aus dem Dateiverknüpfungsfeld angeboten wird, auch die Datei (lokale Kopie) zu löschen, bzw. beim Bearbeiten des Dateinamens im Dateiverknüfpungsfeld auch die Datei entsprechend umzubenennen.

  • Neue Icons: Silk Icon Set

  • Bugfix: Die mit VidEd 6.7 eingeführte Funktion, bestimmte Fensterarrangements beim Neustart von VidEd wiederherzustellen, hatte noch kleinere Fehler, insbesondere beim Benutzen von Windows-Fensterrahmen statt der VidEd-eigenen Fensterrahmen.

  • Achtung! VidEd 6.8 ist nicht mehr kompatibel mit Windows 95, 98 und Me, sondern setzt nun die NT-Plattform voraus.

Neu in Version 6.8.2 war insbesondere:

  • Medienbrowser verbessert:

    • Falls eine Suche durchgeführt wurde, zeigt der Medienbrowser nun nur das Suchergebnis (und ist umschaltbar zwischen Suchergebnis und allen Datensätzen).

    • Medienbrowser zeigt nun an, ob und an wen ein Medium verliehen wurde, indem ein entsprechender Text quer über die Medienvorschau eingeblendet wird. Die Farbe dieser Einblendung zeigt außerdem an, ob das Rückgabedatum erreicht wurde (rot), noch in der Zukunft liegt (grün) oder keines erfasst ist (orange).

    • Anzeige des Medienbrowsers (insbesondere beim Scrollen) deutlich beschleunigt.

  • Neuer selbstdefinierter Etikettentyp vorgeschlagen: DVDNr (Typ zum Ausdrucken von Nummernetiketten für Kauf-DVDs)

  • Mahnliste ist nun nach Rückgabedatum sortiert. Liste aller vor einem bestimmten Tag verliehenen Medien ist nun nach Verleihdatum sortiert.

  • Die Hilfe wurde überarbeitet

  • Bugfix: Das Ermitteln eines Nummernvorschlags beim Erfassen neuer Medien im Numerierungsmodus „durchgehende Numerierung für alle Medien“ ermittelte nicht immer die kleinste mögliche neue Nummer, falls die Numerierung der existierenden Medien Lücken aufwies.

  • Bugfix: Bei selbstdefinierten Etiketten des Typs „Nummernetikett“ wurden die Nummern mitunter deutlich zu klein gedruckt.

Neu in Version 6.9 war insbesondere:

  • Unterstützung von Blu-Ray-Discs (BDs): BDs als Standard-Medientyp, außerdem werden neue Tonformate von Blu-Ray-Discs unterstützt (Dolby Digital Plus, Dolby True HD, DTS HD Master Audio).

  • Neuer HTML-Export von Tabellen (auch Suchergebnissen): Unterstützt das Einbinden von Bildern aus dem Film-Anhang in die Tabelle, weiterhin JavaScript-Suche und -Sortierung direkt in der generierten Webseite. (Demo: Mit VidEd 6.9 erzeugte Tabelle der Filme der VidEd-Beispieldatenbank)

  • Mehr Möglichkeiten zum Bedrucken von z.B. DVD-Hüllen: Es wurden nicht nur neue Etikettentypen vordefiniert, es gibt nun auch die Möglichkeit, zwei verschiedene Bilder (z.B. für Hüllenvorder- und Rückseite) zu verwenden. Mehr dazu steht im Handbuch zum Bedrucken von CDs/DVDs/BDs.

  • Einige Detailverbesserungen, wie z.B.:

    • Schnellsuche zeigt nun auch Anzahl der Treffer an.

    • Kosmetische Änderungen, z.B. bei Suchzeile für Schnellsuche

    • UTF-8-Unterstützung bei Exportfunktionen

    • Verschiedene Bugfixes

Neu in Version 6.10 war insbesondere:

  • Verbesserte Performance des Medien-Browsers durch einen Minatur-Cache (Temporärdateien).

  • Leertaste im Medien-Browser öffnet eine Großansicht des Coverbildes zum ersten Film des Mediums.

  • Erweiterte Tastatursteuerung im Grafik- und auch im Memo-Fenster.

  • Neue, zusätzliche Etikettentypen für „Slim DVD Boxes“ vordefiniert.

    Hinweis: Nach einem Update von VidEd 6.5 oder neuer auf 6.10 stehen Ihnen im Normalfall die neuen Etikettentypen nicht automatisch zur Verfügung. Nutzen Sie in diesem Fall das Programm „Etikettenformate importieren“ in der VidEd-Programmgruppe des Startmenüs, um die neuen Formate in Ihre bestehende Datenbank zu übertragen.

  • Der Export von Tabellen in HTML-Webseiten wurde umfangreich erweitert, unter anderem in folgenden Punkten:

    • Browserweiche für Internet-Explorer, damit auch dieser – wie alle anderen Browser – die Icons auf Schriftgröße skaliert.

    • Vergrößerte Ansicht von Icons durch Anklicken abrufbar.

    • Nach Export kann auf Wunsch die erzeugte Seite direkt im Browser angezeigt werden können.

    • Option, bei Anklicken eines verkleinerten Bildes („Thumbnails“) in der Tabelle das Bild in Originalgröße per JavaScript innerhalb derselben Webseite anzuzeigen (ohne Popup-Fenster oder Ersetzen der Tabelle durch die Grafik).

    • Außerdem ist der Export der Bilder in Originalgröße optional, d.h. auf Wunsch kann auch nur die Miniaturgrafiken erzeugt werden.

    • Dateien und Sammelordner in Dateiverknüpfungsfeldern können auf Wunsch mit exportiert werden, die Tabelle erhält dann einen Hyperlink auf die verknüpfte Datei bzw. den Sammelordner.

    Abbildung: Dialogbox zum HTML-Export — Demo: Mit VidEd 6.10 erzeugte Tabelle der Filme der VidEd-Beispieldatenbank

  • Flexibilisierung des Listendrucks, so dass der Inhalt der sog. „Standard-Liste“ nun zumindest teilweise konfigurierbar ist, indem ein oder zwei freie Felder (an Stelle des Kategorienamens und der Beschriftung „Kategorie“) in der Liste ausgedruckt werden können.

  • Optionale Zuordnung von Programmen zu Dateiverknüpfungsfeldern: Bei der Definition der freien Felder eines Anhangs bzw. der Personen-Karteikarte kann nun einem Dateiverknüpfungsfeld auch ein Programm zugeordnet werden, mit dem eine in diesem Feld verknüpfte Datei geöffnet werden kann. Statt einer Datei kann auch eine URL oder eine ganz andere Information im Dateiverknüfpungsfeld abgelegt werden und beim Anklicken an das dem Feld zugeordnete Programm übergeben werden.

  • Verbesserung: Beim Druck eines Filmanhangs im A4-Format konnte es bei sehr langen (aus Titel und Untertitel zusammengesetzten) Titeln dazu kommen, dass diese zu lang für eine Textzeile waren und abgeschnitten wurden. In solchen Fällen wird nun die Schriftgröße so weit verkleinert werden, dass der Titel vollständig auf der Seite zu lesen ist.

  • Verbesserung: Beim Druck von Film-Anhängen (Karten- und A4-Format) sowie Personenbeschreibungen werden nun nicht nur in Grafik-Felder eingebettete Bilder, sondern auch (wie beim Etikettendruck und im Medien-Browser) Bilder aus in Dateiverknüfungsfeldern abgelegten Grafikdateien unterstützt.

  • Verbesserung: Zum Erzeugen eines neuen eigenen Etikettenformats (z.B. zum Bedrucken einer CD-Hülle mit anderer Aufteilung als bei den vorgegebenen Formaten) kann nun eine Kopie eines vorhandenen Formats erzeugt (und dann bearbeitet) werden.

  • Bugfix: Fehler beim Bedrucken von eigenen Etikettentypen mit Rückseitenbild (in bestimmten Fällen wurde das Vorderseitenbild verwendet, obwohl ein Rückseitenbild vorhanden war) wurde behoben.

  • Bugfix: Nach dem Neu-Erstellen einer leeren Datenbank direkt nach Programminstallation konnte es vorkommen, dass beim Schließen des Tabellenfensters eine Fehlermeldung angezeigt wurde, nach der Def60.Film.DB nicht gefunden wurde.

Neu in Version 6.11.0 war insbesondere:

Version 6.11 führt verbessertes Drag&Drop und darüber hinaus vor allem kleinere Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen ein, insbesondere:

  • Verbessertes Drag&Drop, insb.:

    • Es können nun nicht nur Dateien, sondern auch Strings und damit speziell auch URLs aus Webseiten (z.B. in Webseiten angezeigte Grafiken oder Links) gezogen werden.

    • String-Drag&Drop funktioniert neben allen Anhang-Feldern (auch den Nicht-Dateiverknüpfungsfeldern) auch z.B. in den Suchfeldern im Hauptfenster und Personenfenster, sowie in Datenbankfeldern für Namen von Personen und Titel/Untertitel von Filmen. Auch in Memo-Felder kann Text heineingezogen werden (wird dann an der letzten Cursorposition eingefügt).

    • Beim Ziehen eines Weblinks zu einer Datei in ein Dateiverknüpfungsfeld versucht VidEd auf Wunsch, die Datei herunterzuladen. Beim Ziehen einer Grafik aus einer Webseite (die nicht Teil eines Links ist) versucht VidEd entsprechend, die Grafik herunterzuladen.

    • Beim Drag&Drop werden nun die Tasten Strg (Kopieren), Shift (Verschieben), Strg+Shift (Verknüpfen) ausgewertet.

    • Beim Datei-Drag&Drop wird nun auch Verschieben von Dateien in Dateiverknüpfungsfelder unterstützt.

    • Beim Draggen von mehreren Dateien in ein Dateiverknüpfungsfeld wird darin automatisch ein Sammelordner angelegt.

    • Beim Versuch, eine Datei in ein Dateiverknüpfungsfeld zu ziehen, wird der Fall von Namenskollisionen (d.h., dass schon eine gleichnamige Datei in der Datenbank existiert) besser gehandhabt: Der Benutzer hat die Wahl, den Kopiervorgang abzubrechen und die existierende Datei im Feld zu verknüpfen, oder es kann automatisch ein neuer (noch nicht vergebener) Dateiname erzeugt werden.

  • Verbesserungen zu Dateiverknüpfungsfeldern, insb.:

    • Umbenennen von Sammelordnern durch Bearbeitung des Namens im Dateiverknüpfungsfeld ist nun möglich.

    • Beim Löschen eines Dateinamens aus einem Dateiverknüpfungsfeld wird nicht mehr sofort nachgefragt, ob die Datei gelöscht werden soll, sondern nur, wenn dieselbe Datei nicht noch in anderen Datensätzen verknüpft ist.

  • Verbesserte Datensicherung:

    • Es wird nicht mehr eine Diskette vorgeschlagen, sondern VidEd merkt sich den Speicherort des letzten Backups und schlägt diesen jeweils wieder vor.

    • Backups tragen das Datum im Namen. Insbesondere sind damit mehrere Backups von derselben Datenbank im selben Zielverzeichnis möglich, ohne jeweils das letzte zu überschreiben.

  • Detailverbesserungen beim Erfassen von Personen-Namen in Film-Anhängen. Beispiel: Wenn in einem Personen-Feld ein noch unbekannter Name eingegeben wurde und dann beim Wechsel zu einem anderen Eingabefeld die Frage, ob dieser Name erfasst werden soll, mit Nein beantwortet wurde, so wird beim Speichern des Film-Datensatzes nicht mehr nochmals nachgefragt. Weiterhin wurden mögliche Probleme (Indexfehler) nach Doppelklick auf einen zuvor neu eingegebenen Namen behoben.

  • Detailverbesserungen beim Speichern von Personen-Karteikarten. Insbesondere soll das versehentliche Speichern einer Karteikarte ohne Namen einer Person unterbunden werden, und falls zu einem Schauspieler zwei Karteikarten angelegt wurden (eine mit korrekter, eine mit falscher Schreibung des Namens) und der falsch geschriebene Name in der zweiten Karteikarte eingebessert wird, so soll diese Situation erkannt werden. VidEd wird in diesem Fall vorschlagen, die zweite Karteikarte mit falsch geschreibenem Namen zu löschen und nur die erste Karteikarte mit richtig geschriebenem Namen zu behalten, sowie gleichzeitig in allen betroffenen Film-Anhängen den Namen der Person von der falschen in die richtige Schreibung einzubessern.

  • Ist eine Karteikarte gerade in Bearbeitung, wird das nun durch eine Art Stempel und farbliche Hervorhebung der Karteikarte besser kenntlich gemacht (vgl. Screenshot).

  • Geschwindigkeit des Medien-Browsers weiter verbessert, ganz besonder spürbar bei Zugriff auf die Datenbank über eine Netzwerkverbindung.

  • Zoom-Funktion für Formularfenster verbessert: Wenn die Option „Fensterpositionen speichern und wiederherstellen“ aktiviert wurde (in den Fenstertyp-Einstellungen), dann wird nun auch der Zoom-Status der vergrößerbaren Formularfenster mit gespeichert und ggf. beim Programmstart wiederhergestellt. Weiterhin werden nun auch grafische Buttons mit vergrößert und nicht nur die Schrift darauf.

  • Weitere Detailverbesserungen

Neu in Version 6.11.1:

Version 6.11.1 enthält im Wesentlichen Bugfixes:

  • Fehler korrigiert: Unbenutzbarkeit bei aktiviertem Medienbrowser und Verwendung eines selbstdefinierten Medientyps, dessen Bezeichnung Zeichen wie ‚/‘, ‚\‘, ‚|‘, ‚*‘, ‚?‘ ‚:‘, ‚<‘ oder ‚>‘ enthält.

  • Fehler korrigiert: Unbenutzbarkeit bei aktiviertem Medienbrowser oder Etikettenvorschau (ggf. Fehler beim Etikettendruck), für ein Medium, das einen Film ohne Vorgängerfilm enthielt (z.B. ein Medium, das zwar einen Film mit Nr. 2, aber keinen Film mit Nr. 1 enthält).

  • Grauer Hintergrund im Medienbrowser ist nun dunkler.

Neu in Version 6.12 war im Wesentlichen:

  • Interaktive Übernahme von Informationen aus Webseiten, mit der sich insbesondere Webseiten von verschiedensten Internet-Filmdatenbanken nach bestimmten Informationen durchsuchen und die Funde per Drag&Drop in VidEd-Datenbankfelder übernehmen lassen.

    Diese Funktion ist als Ergänzung zur bereits bestehenden Internet-Suche gedacht: Erfassen Sie z.B. einen neuen Film und geben den Titel in die leere Karteikarte ein, so können Sie anschließend mit der Internet-Suche (die standardmäßig den soeben eingegebenen Titel automatisch als Suchbegriff verwendet) verschiedene Internet-Filmdatenbanken (z.B. IMDb, OFDb, DVD-Palace u.v.m.) nach diesem Film durchsuchen. Es wird die entsprechende Webseite in Ihrem Browser angezeigt.
    Diese neue VidEd-Funktion unterstützt Sie nun bei der Übernahme von Daten aus dieser Webseite, indem VidEd nun z.B. die Webseite nach allen bereits in der VidEd-Personenkartei erfassten Namen (von z.B. Schauspielern, Regisseuren etc.) durchsuchen kann, nach allen in VidEd eingerichteten Kategorien/Genres sowie nach anderen bereits in VidEd-Anhangfeldern gespeicherten Informationen (wie z.B. Ländern). Über den Vergleich mit in VidEd bereits gespeicherten Informationen hinaus versucht VidEd, anhand gewisser Muster Informationen wie Minutenangaben, Jahreszahlen oder komplette Datumsangaben zu erkennen.
    Alle Funde werden von Vided aufgelistet und können einfach per Drag&Drop in VidEd-Datenbankfelder übernommen werden.

    Siehe auch: FAQ

Neu in Version 6.13 war im Wesentlichen:

  • Facelift: Es steht ein neues Theme (Fenstertyp) zur Auswahl, der das gebürstete Metall als Standard-Theme ablöst. Siehe Screenshots.

  • Symbole in Dateiverknüpfungsfeldern: In jedem Dateiverknüpfungsfeld steht nun ein Symbol vor dem Dateinamen, das anzeigt, ob die Verknüpfung einen Sammelordner, ein Bild oder ein anderes Dokument enthält.

  • Kleinere Verbesserungen und Fixes, z.B.:

    • Das Durchsuchen von Webseiten nach Inhalten wie Namen erfasster Personen (siehe Version 6.12) wurde modifiziert, um (hoffentlich) im Regelfall eine bessere Erkennungsleistung zu bieten.

    • Es könne nun auch PNG-Dateien als Symbole verwendet werden.

    • Bugfix in Kategoriesymbol-Zuordnung, der die Anzeige von Symbolen im Dialog verhinderte.

Neu in Version 6.14 ist:

  • Freigabe der Software als Freeware.

^